Sachbearbeiter:in technisches Büro {Industriemeister/in - Elektrotechnik (Nachrichtentechnik/IT)}

Deutsche Bahn AG

Dir ist es wichtig, dass du mit deinem Job wirklich etwas bewegst. Finde deinen Platz in einem von über 500 Berufen bei der Deutschen Bahn. Wir bieten Profis und Berufsstarter:innen sichere Jobs mit Zukunftsperspektiven. Bewirb dich jetzt für ein Team, das sich gegenseitig unterstützt und auf die Zusammenarbeit mit dir freut. Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir dich als Sachbearbeiter:in technisches Büro (w/m/d) für die DB Netz AG am Standort Dortmund. Deine Aufgaben: - Du bist zuständig für technische / administrative Querschnittsaufgaben zur Unterstützung der Bezirksleitung, der Arbeitsgebietsleitung sowie der Instandhaltungsleitung - Dabei unterstützt du bei Anfragen aus der Zentrale und der Region zu besonderen Ereignissen sowie zur Vorbereitung von Berichterstellungen - Die Erstellung von Auswertungen erledigst du sorgfältig mittels SAP R/3, IIS - Du kümmerst dich um die Zusammenstellung von entsprechenden Unterlagen und wertest Störmeldungen, Störbestehenszeiten sowie Tages- / Lageberichte aus - Bei der Steuerung der Poolfahrzeuge bist du unterstützend tätig und für die Vorprüfung der Fahrbücher bist du ebenfalls verantwortlich - Weiterhin unterstützt du bei Sach- und Vorratsinventuren und übernimmst Aufgaben im Rahmen der Wintervorbereitung / Winterabrechnung - Du sorgst dich um die Materialbestellungen wie Betriebsstoffe, Geräte und Werkzeuge Dein Profil: - Du verfügst über eine kaufmännische Berufsausbildung wie z.B. Industriekaufmann oder vergleichbares und verfügst über erste Berufserfahrung - Du bist sicher im Umgang mit den gängigen MS Office Programmen sowie mit SAP R/3 - Idealerweise hast du bereits Kenntnisse der Organisation, Prozesse, Regelwerke und Systeme des Arbeitsgebietes Instandhaltung, wie z. B. Kenntnisse im Arbeitsschutz, Leistungsabrechnung, Materialangelegenheiten oder Bestandspläne, dieses wird aber nicht vorausgesetzt - Sicheres und verbindliches Auftreten, Belastbarkeit, sowie gute Kommunikations- und Organisationsfähigkeit sind für dich genauso selbstverständlich wie wirtschaftliches Denken und Handeln - Deine ausgeprägte Team- sowie Kommunikationsfähigkeit macht dir den Umgang mit unterschiedlichen Schnittstellen leicht - Du bist im Besitz eines gültigen Führerscheins der Klasse B Deine Vorteile * Du erhältst bis zu 16 Freifahrten innerhalb Deutschlands pro Jahr und weitere Fahrvergünstigungen für deine Freunde und Familie. * Du profitierst von Vergünstigungen in den Bereichen Shopping, Freizeitwelt, Reisen und Bahnangebote. Die monatlich wechselnden Angebote beinhalten z.B. Mobilfunkverträge, Versicherungen, Stromtarife, Vergünstigungen bei Hotelketten, Mode und Lifestyle. * Du gibst immer alles und bekommst deshalb auch viel zurück: ein marktübliches Gehaltspaket mit i.d.R. unbefristeten Arbeitsverträgen und Beschäftigungssicherung sowie vielfältige Nebenleistungen und eine betriebliche Altersvorsorge. * Du kannst dir einer langfristigen Perspektive durch dein festes Arbeitsverhältnis in einem zukunftsorientierten Konzern sicher sein. * Mit Seminaren, Trainings und Qualifizierungen bieten wir dir individuelle und langfristige Entwicklungs- und Aufstiegschancen auf Fach-, Projekt- oder Führungsebene. Chancengleichheit und selbstbestimmte Teilhabe Schwerbehinderter und Gleichgestellter sowie eine respektvolle Zusammenarbeit sind innerhalb des DB Konzerns fest verankerte Grundsätze. Deshalb werden schwerbehinderte und gleichgestellte Bewerber:innen bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Darüber hinaus haben wir den Anspruch, unabhängig von sozialer oder ethnischer Herkunft, Geschlecht, Religion oder Weltanschauung, Alter oder sexueller Identität und Orientierung allen Kandidat:innen die gleichen Möglichkeiten des Berufseinstieges und der Aus- und Weiterbildung zu bieten. Wir fördern bewusst die Vielfalt und das Miteinander in unseren Teams.

Arbeitsort:
44135 Dortmund Deutschland
Anstellungsart:
Arbeitsplatz
Arbeitszeit:
TEILZEIT, VOLLZEIT
Befristung:
unbefristet