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Abteilungsleitung Personal, Organisation und Infrastruktur (m/w/d)

Für die neu geschaffene Leitungsposition suchen wir für NAHBUS eine fachlich versierte und menschlich überzeugende Persönlichkeit für die Abteilungsleitung Personal, Organisation und Infrastruktur (m/w/d).

 

Ihre Führungsverantwortung:

In dieser verantwortungs­vollen Position berichten Sie direkt an die Geschäfts­führung und zeichnen für die Leitung der 6 Teammit­glieder verant­wortlich.

Die Hauptaufgaben und der Verantwortungs­bereich des zukünftigen Stellen­inhabers bzw. der zukünftigen Stellen­inhaberin lassen sich wie folgt beschreiben:

  • Übernahme der Gesamt­verantwortung für die strate­gische Personalarbeit des Unter­nehmens sowie die fachliche und disziplinarische Führung und Weiter­entwick­lung der zugeordneten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
  • Sicher­stellung eines leistungs­starken operativen Personal­managements
  • Realisierung von Konzepten und Instrumenten der Personal­führung zur Unterstützung der Führungs­kräfte in ihrer Führungs­aufgabe
  • Gewähr­leistung der Planung des Personal­bedarfs in Abstim­mung mit allen Abteilungs­leitungen des Unter­nehmens
  • Verantwortung für die Ermit­tlung, Budgetierung und Budget­über­wachung der Personal­aufwendungen der Gesellschaft
  • Leitung der pass­genauen Rekrutierung von Mitarbeiter­innen und Mitarbeitern, Über­nahme der Verant­wortung für die Organisation von Stellen­ausschreibungen und das Durch­führen von Vorstellungs­gesprächen, um die Anfor­derungen der Zukunft kongruent abzubilden
  • Unterstützung der Fachbereiche bei der Umsetzung von modernen Maßnahmen der Organisations­entwicklung
  • Über­prüfung und Entwicklung der betrieblichen Abläufe und Prozesse im gesamten Unter­nehmen
  • Unterstützung bei Veränder­ungs­prozessen im Unter­nehmen mit geeigneten Change-Management-Methoden
  • Erstellung von zukunftsfähigen Konzepten und Standards in der Zusammen­arbeit mit der Mitarbeiter­vertretung
  • Koordination und Steuerung der Personal­ent­wicklung mit besonderem Fokus auf die Mitarbeiter­bindung
  • Über­wachung und Sicher­stel­lung des Personal­ressour­cen­einsatzes
  • Organisation und Über­wachung der Entwick­lung und des Betriebs der EDV-Struktur der Gesellschaft
  • Planung, Über­wachung und Kontrolle der Errichtung, Instand­haltung und Unter­haltung aller zum Unter­nehmen gehörenden Bauten und Objekte

Die Aufgaben und Handlungs­felder bei NAHBUS sind umfassend und vielfältig.
 

Die Stelleninhaberin / der Stelleninhaber:

  • ist eine Führungspersönlichkeit, die persönlich, menschlich und fachlich überzeugt und den Bereich Personal strategisch weiter­zuentwickeln vermag
  • verfügt über ein erfolg­reich abgeschlossenes (Fach-)Hoch­schul­studium in Betriebs­wirtschaft bzw. Business Administration, Rechts- oder Sozial­wissenschaften oder Psychologie
  • verfügt über mehr­jährige Führungs­erfahrung als Leiterin und Leiter einer Abteilung Personal und Organisation eines Unter­nehmens, idealer­weise mit kommunalem oder mittel­ständischem Hinter­grund zeichnet sie aus
  • bringt profunde Erfahrungen in der Personal- und Organisa­tions­entwick­lung mit
  • verfügt über ein gutes Verständnis von HR-Geschäfts­prozessen
  • hat Erfahrung mit unter­nehmensüber­greifenden Change-­Manage­ment- und Trans­formations­prozessen
  • bringt IT-Affinität bzw. Grund­verständnis mit
  • besitzt Kennt­nisse in der betrieb­lichen und unter­nehmerischen Mitbestimmung
  • verfügt über eine klare Ziel- und Ergebnis­orientierung sowie über Einfühlungs- und Beurteilungs­vermögen
  • pflegt einen kooperativen, eigen­verant­wortlichen und selbst­sicheren Arbeits­stil mit ausge­prägten kommunikativen Fähig­keiten

NAHBUS fördert die berufliche Gleichstellung. Angesprochen und willkommen sind Bewerbungen, gleich welchen Geschlechts (m/w/d) und welcher Herkunft. Chancengleichheit ist Bestandteil der Personalpolitik von NAHBUS, deshalb laden wir qualifizierte Frauen ausdrücklich ein, sich zu bewerben. Schwerbehinderte und Gleichgestellte werden bei konformer Eignung bevorzugt eingestellt.

Spricht Sie diese berufliche Herausforderung an? Dann nehmen Sie Kontakt mit der von uns beauftragten Personalberatung auf!

Wir freuen uns auf Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen – bitte ausschließlich per E-Mail – mit Angabe des möglichen Eintrittstermins und Ihrer Gehaltsvorstellung. Senden Sie diese bitte an: info@grohmann-consultants.de

Grohmann Consultants GmbH 
Helmstedter Straße 23
10717 Berlin

Für weiterführende Informationen steht Ihnen Herr Sebastian Rattunde unter (030) 8871 6400 zur Verfügung und bürgt für absolute Vertraulichkeit.