Stimmungsbild - Kanton Aargau

"An- und Weiterkommen."

In seinem WMS-Praktikum entdeckte der heutige Personalassistent seine Freude am HR. Und der Kanton seine Talente. "Personalentwicklung beim Kanton wird wirklich grossgeschrieben. Ich wurde bei meinen externen Weiterbildungen unterstützt und gefördert. Hier bin ich angekommen und komme weiter."
Gleiche Chancen für alle: Typisch Aargau.

Praktikum Controlling und Projekte 80-100%

Aarau

01.01.2023 oder nach Vereinbarung

31.12.2023

Homeoffice möglich

In diesem spannenden Job

  • unterstützen Sie das Team Controlling und Projekte bei der Erarbeitung des Aufgaben- und Finanzplans und des Jahresberichts
  • bereiten Sie zusammen mit der Leiterin die Unterlagen für die Departementsleitung zu den Kommissionssitzungen vor
  • gewinnen Sie einen vertieften Einblick in die Verwaltungsprozesse und die Qualitätssicherung von Regierungsgeschäften
  • arbeiten Sie bei Projekten und beim Aufbau eines strategischen Projektportfoliomanagements mit
  • leisten Sie allgemeine Führungsunterstützung, erarbeiten Sie Grundlagen und führen Recherchen durch

Sie sind erfolgreich, wenn Sie

  • ein abgeschlossenes Bachelor- oder Masterstudium vorweisen (in Wirtschaftswissenschaften, Public Management, Politologie o.ä.)
  • Interesse am politischen Geschehen in der Schweiz und im Kanton Aargau haben
  • sorgfältig und lösungsorientiert arbeiten und über Zahlenflair verfügen
  • sprachlich gewandt sind und sich sehr gut schriftlich ausdrücken können
  • sich rasch in neue Aufgaben einarbeiten können und vernetzt und analytisch denken
  • über fundierte MS Office Kenntnisse verfügen

Ihr Arbeitsumfeld

Das Departement Finanzen und Ressourcen mit rund 600 Mitarbeitenden ist als Querschnittsdepartement dafür zuständig, dass dem Kanton die für die Aufgabenerfüllung notwendigen Ressourcen zur Verfügung stehen.

Das Generalsekretariat plant, steuert und koordiniert die übergeordnete strategische und operative Verwaltungstätigkeit. Die Mitarbeitenden leisten für den Departementsvorsteher und die Abteilungen partnerschaftliche und wirkungsvolle Führungsunterstützung. Die Dienstleistungen umfassen Kommunikation, Personalmanagement, Planung und Controlling der Geschäfte, Rechnungswesen, Projektkoordination, Rechtsdienst und Qualitätssicherung.

#Menschen machen Zukunft - Kanton Aargau

Kurzfilm

Benefits

Benefit Icon - Kanton Aargau
Flexibel arbeiten
  • Teilzeit (fast) immer möglich
  • In der Regel rund 3 bezahlte Brückentage pro Jahr
  • Bis zu 10 zusätzliche Ferientage
  • Mobil-flexibles Arbeiten wie z.B. im Homeoffice
Benefit Icon - Kanton Aargau
Gesund bleiben
  • Sportangebote über Mittag wie Pilates oder Yoga
  • Rabatt für Mitarbeitende im Sportbereich
  • Diverse Veranstaltungen zum Thema Gesundheit
Benefit Icon - Kanton Aargau
Geldsachen
  • Gleicher Lohn für gleiche Arbeit
  • Diverse Vergünstigungen, die das Portemonnaie spürbar entlasten (Personalrestaurants, Beitrag ans Handyabo und weiteres)
Benefit Icon - Kanton Aargau
Vorwärtskommen
  • Internes Bildungsangebot mit über 100 Seminaren
  • Beteiligung an den Kosten von externen Weiterbildungen nach Absprache
Benefit Icon - Kanton Aargau
Familienangelegenheiten
  • Kostenloses Beratungsangebot zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf
  • "work&care": Flexible Rahmenbedingungen für die Betreuung oder Pflege von Angehörigen
Benefit Icon - Kanton Aargau
Fairsichert
  • 16 Wochen Mutterschaftsurlaub mit vollem Lohn
  • 2 Wochen Vaterschaftsurlaub mit vollem Lohn
  • Wir übernehmen rund 60 % der PK-Beiträge

Bitte beachten Sie, dass die Anstellungsbedingungen bei gewissen Funktionen abweichen können.

Ihr Arbeitsort

Departement Finanzen und Ressourcen
Generalsekretariat DFR

Noch Fragen?

zum Bewerbungsprozess

Kontaktbild

Claudia Häfeli
Leiterin Personalmanagement

062 835 24 91

zur Stelle

Toyah Föll
Leiterin Controlling und Projekte

062 835 24 17
Frage(n) zur Stelle

Wir freuen uns auf Ihre Online Bewerbung.