Praktikum Controlling und Projekte 80-100%
Aarau
01.01.2023 oder nach Vereinbarung
31.12.2023
Homeoffice möglich
Ihr Arbeitsumfeld
Das Departement Finanzen und Ressourcen mit rund 600 Mitarbeitenden ist als Querschnittsdepartement dafür zuständig, dass dem Kanton die für die Aufgabenerfüllung notwendigen Ressourcen zur Verfügung stehen.
Das Generalsekretariat plant, steuert und koordiniert die übergeordnete strategische und operative Verwaltungstätigkeit. Die Mitarbeitenden leisten für den Departementsvorsteher und die Abteilungen partnerschaftliche und wirkungsvolle Führungsunterstützung. Die Dienstleistungen umfassen Kommunikation, Personalmanagement, Planung und Controlling der Geschäfte, Rechnungswesen, Projektkoordination, Rechtsdienst und Qualitätssicherung.
In diesem spannenden Job
- unterstützen Sie das Team Controlling und Projekte bei der Erarbeitung des Aufgaben- und Finanzplans und des Jahresberichts
- bereiten Sie zusammen mit der Leiterin die Unterlagen für die Departementsleitung zu den Kommissionssitzungen vor
- gewinnen Sie einen vertieften Einblick in die Verwaltungsprozesse und die Qualitätssicherung von Regierungsgeschäften
- arbeiten Sie bei Projekten und beim Aufbau eines strategischen Projektportfoliomanagements mit
- leisten Sie allgemeine Führungsunterstützung, erarbeiten Sie Grundlagen und führen Recherchen durch
Sie sind erfolgreich, wenn Sie
- ein abgeschlossenes Bachelor- oder Masterstudium vorweisen (in Wirtschaftswissenschaften, Public Management, Politologie o.ä.)
- Interesse am politischen Geschehen in der Schweiz und im Kanton Aargau haben
- sorgfältig und lösungsorientiert arbeiten und über Zahlenflair verfügen
- sprachlich gewandt sind und sich sehr gut schriftlich ausdrücken können
- sich rasch in neue Aufgaben einarbeiten können und vernetzt und analytisch denken
- über fundierte MS Office Kenntnisse verfügen
Ihr Arbeitsumfeld
Das Departement Finanzen und Ressourcen mit rund 600 Mitarbeitenden ist als Querschnittsdepartement dafür zuständig, dass dem Kanton die für die Aufgabenerfüllung notwendigen Ressourcen zur Verfügung stehen.
Das Generalsekretariat plant, steuert und koordiniert die übergeordnete strategische und operative Verwaltungstätigkeit. Die Mitarbeitenden leisten für den Departementsvorsteher und die Abteilungen partnerschaftliche und wirkungsvolle Führungsunterstützung. Die Dienstleistungen umfassen Kommunikation, Personalmanagement, Planung und Controlling der Geschäfte, Rechnungswesen, Projektkoordination, Rechtsdienst und Qualitätssicherung.
Kurzfilm
Benefits
- Teilzeit (fast) immer möglich
- In der Regel rund 3 bezahlte Brückentage pro Jahr
- Bis zu 10 zusätzliche Ferientage
- Mobil-flexibles Arbeiten wie z.B. im Homeoffice
- Sportangebote über Mittag wie Pilates oder Yoga
- Rabatt für Mitarbeitende im Sportbereich
- Diverse Veranstaltungen zum Thema Gesundheit
- Gleicher Lohn für gleiche Arbeit
- Diverse Vergünstigungen, die das Portemonnaie spürbar entlasten (Personalrestaurants, Beitrag ans Handyabo und weiteres)
- Internes Bildungsangebot mit über 100 Seminaren
- Beteiligung an den Kosten von externen Weiterbildungen nach Absprache
- Kostenloses Beratungsangebot zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf
- "work&care": Flexible Rahmenbedingungen für die Betreuung oder Pflege von Angehörigen
- 16 Wochen Mutterschaftsurlaub mit vollem Lohn
- 2 Wochen Vaterschaftsurlaub mit vollem Lohn
- Wir übernehmen rund 60 % der PK-Beiträge
Bitte beachten Sie, dass die Anstellungsbedingungen bei gewissen Funktionen abweichen können.
Ihr Arbeitsort
Departement Finanzen und Ressourcen
Generalsekretariat DFR
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