Wissenschaftliche Mitarbeiterin / Wissenschaftlicher Mitarbeiter
40 %

Das Ziel des Interfaculty Centre for Educational Research (ICER) ist die Förderung von analytisch-empirischen Erkenntnissen in der Bildungsforschung. Eine zentrale Aufgabe des ICER ist die Koordination von Large-Scale Assessments (LSA), darunter die «Überprüfung der Grundkompetenzen (ÜGK)» und das «Programme for International Student Assessment (PISA)» in der Schweiz.

Zur Unterstützung des Bereichs «Design & Survey» sucht das ICER zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine / einen Wissenschaftliche Mitarbeiterin / Wissenschaftlicher Mitarbeiter (40%) gemäss kantonalen Anstellungsbedingungen. Die Stelle ist zunächst auf 3 Jahre befristet; eine Verlängerung ist möglich. Pensum ist ausbaubar, damit mittelfristig alle untenstehenden Aufgaben übernommen werden können.

Aufgaben
  • Planung und Koordination der Umsetzung der Testentwicklung und -validierung ihm Rahmen nationaler LSA, in enger Zusammenarbeit mit fachdidaktischen Expert*innen (Fachbereiche Sprachen und Mathematik)
  • Koordination der psychometrischen Arbeiten (z.B. Skalenbildung, Plausible Values-Ziehung, Schwellenwertsetzung, Imputation, Analysen)
  • Qualitätskontrolle der Aufgabenentwicklung, der Testdatenaufbereitung, des Testdesigns und des Schwellenwertsetzungsverfahrens
  • Aktive Bearbeitung der Schnittstellen zwischen der Aufgabenentwicklung und den angrenzenden Arbeitsbereichen (Kontextualisierung der Testleistungen, Softwareentwicklung und Durchführung)
  • Unterstützung sowie Mitarbeit bei der Stichprobenziehung, Durchführung und Berichterstattung, insbesondere bei mittelfristigem Ausbau des Pensums
Anforderungen
  • Abgeschlossenes Hochschulstudium, idealerweise in den Bereichen Psychologie, Erziehungswissenschaften oder Soziologie; eine Promotion ist von Vorteil
  • Kenntnisse in Testtheorie und Psychometrie, in quantitativen Methoden der empirischen Sozialforschung, sowie idealerweise Erfahrung im Bereich Stichprobenziehung
  • Erfahrung in der Test- und Aufgabenentwicklung sind erwünscht, vorzugsweise in Zusammenhang mit curricularen Bildungsvergleichsstudien (z.B. nationalen Bildungsstandards)
  • Erfahrung in der Zusammenarbeit mit Fachdidaktiker:innen und Lehrpersonen
  • Ein bestehendes berufliches Netzwerk im Bereich Fachdidaktik und/oder im bildungspolitischen Bereich ist ein Plus
  • Organisations- und Planungsstärke für die strukturierte und termingerechte Umsetzung von Projekten
  • Fähigkeit, komplexe Ergebnisse klar und verständlich in deutscher, französischer oder englischer Sprache zu vermitteln (z.B. für die Bildungspolitik) sowie sehr gute Kenntnisse in mindestens einer weiteren Landessprache
Wir bieten
  • Möglichkeit, an nationalen und internationalen Grossprojekten mit hoher bildungspolitischer und gesellschaftlicher Relevanz mitzuwirken
  • Verantwortungsvolle und abwechslungsreiche wissenschaftliche Tätigkeiten
  • Forschungsorientiertes, interdisziplinäres und national sowie international vernetztes Team
  • Moderne Infrastruktur und flexible Arbeitszeiten
  • Anstellung gemäss kantonalen Anstellungsbedingungen
Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an Frau Dr. Jessica Herzing, Bereichsleiterin «Design & Survey»: jessica.herzing@unibe.ch, +41 31 684 48 32.
Interessiert?
Bei Interesse senden Sie bitte Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen (Bewerbungsbrief, Lebenslauf, Qualifikationsnachweise und Arbeitszeugnisse) bis einschliesslich 01. Dezember 2024 in einer einzigen Datei im PDF an Frau Julia Diarra, Projektadministration: info.icer@unibe.ch.


www.karriere.unibe.ch Rechtliche Hinweise