per 1. Februar 2020 oder nach Vereinbarung
Sie leiten die Fachstelle Test- und Förderdiagnostik mit angeschlossenem Testzentrum. Dazu gehört die personelle Führung der Mitarbeitenden in der Zentrale und die fachliche Führung der regionalen Testverantwortlichen.
Die Betreuung des neu geschaffenen Themenfeldes Förderdiagnostik, insbesondere im Umfeld der Thematik Berufsabschluss für Erwachsene, umfasst das Leiten fachbezogener Projekte und Mitarbeit in übergeordneten Projektgeschäften. Zu Ihren Aufgaben gehört die Entwicklung, Durchführung und Evaluation neuer Verfahren in Bezug auf besondere Fragestellungen sowie hinsichtlich spezifischer Kundengruppen.
Sie koordinieren die operativen Tätigkeiten im Themenfeld Testdiagnostik BIZ-intern und vertreten die fachlichen Anliegen in kantonalen und interkantonalen Gremien. Im Weiteren gewährleisten Sie die Beratungsqualität und den bedarfsgerechten Ausbau des Dienstleistungsangebotes im Bereich Test- und Förderdiagnostik für den deutsch- als auch den französischsprachigen Teil des Kantons. Sie bieten fachliche Unterstützung, Schulung und Einsatzgestaltung des zuständigen Beratungspersonals.
Sie unterstützen die Fachstelle Berufsabschluss für Erwachsene und nehmen die Stellvertretung der Leiterin dieser Fachstelle wahr. Informationsveranstaltungen und Beratung von Kundinnen und Kunden, insbesondere im Bereich der Validierung von Bildungsleistungen, werden von Ihnen durchgeführt.
Sie sind eine initiative und innovative Beratungspersönlichkeit mit Kenntnissen und Erfahrungen im Bereich der psychologischen Diagnostik, insbesondere im Einsatz von Testverfahren im Rahmen der Berufs-, Studien- und Laufbahnberatung. In der Behandlung statistischer und testpsychologischer Fragestellungen und in der Anwendung einschlägiger Arbeitsmittel (z. B. SPSS) sind Sie versiert. Die Bearbeitung neuer Abklärungsthemen trauen Sie sich zu und Sie haben schon mitwirken können bei der Entwicklung von psychologischen Testverfahren sowie Fragebogen.
Sie verfügen über eine solide Beratungserfahrung. Ihr Führungshintergrund und Ihre fachliche Expertise ermöglichen Ihnen sowohl die Übernahme der Fachverantwortung für das Testzentrum als auch die personelle Verantwortung für ein kleines Team. Mit Projektmanagement sind Sie vertraut.
In einem dynamischen Arbeitsumfeld mit neuen Fragestellungen finden Sie sich schnell zurecht. Sie schätzen den direkten Kontakt zu Auftraggebern, Beratenden sowie Endkunden und können sich vorstellen, Wissen in Form von Schulungen und gelegentlichen Auftritten zu vermitteln.
Sie verfügen über einen Hochschulabschluss in Psychologie, Pädagogik oder einer verwandten Richtung, wenn möglich mit einer ergänzenden Ausbildung im Beratungsbereich (vorzugsweise MAS in Berufs-, Studien- und Laufbahnberatung). Im schriftlichen und mündlichen Ausdruck sind Sie versiert. Sie organisieren und koordinieren gerne und arbeiten selbständig und zielgerichtet. Konzeptionelle Aufgaben betrachten Sie als willkommene Herausforderung. Ihre Muttersprache ist Deutsch und Sie verfügen über gute Französischkenntnisse.
Wir bieten Ihnen eine vielseitige und anspruchsvolle Tätigkeit in einem Arbeitsgebiet von hoher gesellschaftlicher und wirtschaftlicher Relevanz, Jahresarbeitszeit sowie einen modernen Arbeitsplatz im hinteren Länggassquartier von Bern.
Der Geschäftsbereich Laufbahn ist zuständig für die fachliche Ausgestaltung der Beratungsdienste der Kundschaft im Erwachsenenalter. Die Fachstelle Test- und Förderdiagnostik verantwortet als Organisationseinheit des Geschäftsbereiches Laufbahn alle Aktivitäten im operativen Geschäft des Testzentrums und setzt sich mit der Entwicklung und dem Einsatz neuer diagnostischer Verfahren auseinander.
Mehr erfahrenWir freuen uns, Sie persönlich kennenzulernen! Senden Sie uns Ihre Bewerbungsunterlagen online bis am 1. November 2019. Weitere Auskünfte erteilt Herr Christoph Roth, Leiter Geschäftsbereich Laufbahn, Telefon +41 (0)31 633 81 28 oder Frau Christa Nienhaus-Mäder, Berufs- und Laufbahnberaterin, Telefon +41 (0) 31 633 81 46.
Die Vorstellungsgespräche finden am 14. + 19. November 2019 morgens statt. Wir bitten Sie, sich diese Termine provisorisch zu reservieren.
Wer bei uns arbeitet, bewirkt etwas Sinnvolles für die Menschen, für die Unternehmen, für das Miteinander und für die Zukunft des Kantons Bern - und damit auch für sich selbst.
Mehr über den Arbeitgeber Kanton Bern erfahrenSie möchten in den Bereichen Kinder- und Jugendhilfe sowie des Kindesschutzes etwas bewegen? Dann übernehmen Sie die personelle und fachliche Führung unserer engagierten Abteilung Recht und Adoption. Hier setzen Sie sich mit spannenden juristischen Fragestellungen in einem äusserst dynamischen Umfeld auseinander und tragen in verschiedenen Bereichen zur Praxisbildung und Weiterentwicklung des Rechts bei.
Ihre Bewerbung mit den üblichen Unterlagen senden Sie bitte elektronisch bis am Freitag, 24. Mai 2024 an: Susanna Schori, Personalverantwortliche UB Bern, susanna.schori@unibe.ch
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