Wissenschaftliche/r Mitarbeiter/in E-Assessment
«Aufbau und Betrieb E-Assessment-Service» (80-100%)

An der Universität Bern soll ein E-Assessment-Service aufgebaut und bereitgestellt werden, der die Durchführung von Openbook-Prüfungen auf studentischen Endgeräten vor Ort ermöglicht. Als erste Massnahme ist die Entwicklung und Inbetriebnahme eines ILIAS-E-Assessmentsystems vorgesehen. Für den Aufbau dieses Services und die Entwicklung des E-Assessmentsystems suchen wir eine fachverantwortliche Person «Aufbau und Betrieb E-Assessment-Service». In einer späteren Phase ist auch der Einbezug von Lösungen für weitere Komponenten von E-Assessments möglich (z.B. Möglichkeiten zur Überwachung (Proctoring) und Umgebungskontrolle).

Aufgaben, Kompetenzen, Verantwortung
  • Aufbau und Betrieb einer neuen E-Assessment-Dienstleistung (basierend auf ILIAS)
  • Entwicklung, Implementierung und Dokumentation eines organisatorischen Ablaufplans zur Durchführung von E-Assessments (z.B. Prüfungserstellung, Anmeldung, Durchführung und Auswertung)
  • Abklärung und Berücksichtigung didaktischer, rechtlicher und qualitätssichernden Rahmenbedingungen und Massnahmen
  • Unterstützung und Beratung der Lehrenden bei der Vorbereitung, Durchführung und Auswertung von E-Assessments, u.a. mittels Dokumentationen (Webseite, Anleitungen), Schulungen und Selbstlernangeboten
  • First-Level-Support (via Ticketsystem): Zeitnahes Beantworten und Lösen von User-Fragen und Problemmeldungen (hauptsächlich vor und während den Prüfungszeiten)
  • Administration des ILIAS-basierten E-Assessmentsystem sowie Spezifikation und Begleitung notwendiger Weiterentwicklungen
  • Begleitung von Wartungsarbeiten, Planung der Updates und Testing des ILIAS-basierten E-Assessmentsystems (teilweise in Zusammenarbeit mit den Informatikdiensten).
Anforderungen
  • Abgeschlossenes Hochschulstudium in Informatik oder Wirtschaftsinformatik oder anderes Studium mit Bezug zu Projekten der Digitalen Transformation
  • Affinität, webbasierte Lösungen aufzubauen, zu administrieren und Kunden zur Verfügung zu stellen
  • Projektleitungs- und Beratungserfahrung
  • Erfahrungen in Aufbau und/oder Betrieb eines LMS-basierten Prüfungssystems von Vorteil
  • Berufserfahrung im Hochschulbereich, (Hochschul-)didaktische Ausbildung oder Erfahrung in einer E-Learning-Supportstelle von Vorteil
  • Fähigkeit, organisatorische, rechtliche, didaktische und qualitätssichernde Abklärungen eigenständig durchzuführen
  • Fähigkeit, Schulungen zu planen und durchzuführen
  • Fähigkeit, einen problemlösungsorientierten Servicesupport anzubieten. Mit einem offenen, ehrlichen und wertschätzenden Umgang mit den Kund*innen.
  • Teamfähigkeit, Koordinationstalent
Wir bieten
  • Befristete Anstellung (2 Jahre), mit langfristiger Perspektive in einem interessanten Arbeitsgebiet und innovativen Umfeld
  • Ein motiviertes und unterstützendes Team
  • Attraktive Anstellungsbedingungen – Anstellung als Wissenschaftliche/r Mitarbeiter/in III (Anstellungsbedingungen und Gehaltklassen des Kantons Bern: https://tinyurl.com/y4jwwko5)
  • Flexible Arbeitszeiten mit bis zu 50% Homeoffice und eine unkomplizierte Arbeitsatmosphäre an einem Arbeitsplatz direkt beim Bahnhof Bern
  • Weiterbildungsmöglichkeiten im Rahmen der kantonalen und universitären Angebote
Interessiert?
Die Stelle ist vorerst befristet bis 31. Dezember 2022, mit Aussicht auf Verlängerung.
Stellenantritt ab 1.1.2021 möglich - oder nach Vereinbarung.

Allfällige inhaltliche Fragen zur Ausschreibung richten Sie bitte an:
Hansjörg Lauener
Tel: 031 631 82 36
E-Mail: hansjoerg.lauener@ilub.unibe.ch

Supportstelle für ICT-gestützte Lehre und Forschung der Universität Bern
Hochschulstrasse 6
3012 Bern
www.ilub.unibe.ch
Ihre Bewerbung mit den üblichen Unterlagen senden Sie bitte
elektronisch
bis am
15. November 2020
an: Hansjörg Lauener (Leitung iLUB): lauener@ilub.unibe.ch


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